Vize-Europameisterinnen erneut auf Medaillenjagd


Das Frauen-Nationalteam des Deutschen Ruderverbandes startet mit vier Booten beim Weltcup in Varese. Der Frauen-Doppelvierer geht – gestärkt mit EM-Silber vor zwei Wochen in Plovdiv – auch auf dem Lago di Varese auf Medaillenjagd. „Wir haben die Tage zur Gesundheitsprävention genutzt, sind aber froh, dass jetzt alle fit und gesund an den Start gehen können“, sagte Frauke Hundeling.
Die Vize-Europameisterinnen, bei denen Pia Greiten und Lisa Gutfleisch innerhalb des Bootes die Rollsitze tauschen, treffen wie zuletzt auf den EM-Dritten aus den Niederlanden und Tschechien. Hinzu kommen erstmals in dieser Saison jeweils zwei Boote aus Italien und China. Los geht’s mit dem Vorlauf am Freitag ab 12.25 Uhr. Das Finale findet statt am Sonntag um 12.19 Uhr.
Frauenachter leicht verändert
Der Frauenachter startet im Vergleich zur EM in leicht veränderter Besetzung: Nora Peuser, Lene Mührs, Michelle Lebahn, Anna Härtl, Tabea Kuhnert, Olivia Clotten, Paula Hartmann, Paula Gerundt und Steuermann Florian Koch. Vorlaufzeit am Freitag ist um 15.59 Uhr, das Finale steigt am Sonntag um 12.56 Uhr. Gegner sind in beiden Rennen die Boote aus Australien, China, Großbritannien, Italien und den USA.
Saisondebüt für jungen Zweier und Faralisch
Im Zweier greifen erstmals in dieser Saison Malou Wollenhaupt und Antonia Labonde ins Geschehen ein. Die beiden Youngster waren bei der EM noch als Ersatz dabei und können sich jetzt beweisen – genauso wie Juliane Faralisch, die im Einer ihr Saisondebüt auf internationaler Bühne feiert.
Premiere für den Mixed-Achter
Mit Spannung erwartet wird die Premiere des Mixed-Achters. Das Testrennen mit vier Frauen, vier Männern und Steuermann wird am Samstag um 17.55 Uhr ausgetragen. Gegner sind die USA, Italien und Tschechien.
Termine
Weltmeisterschaften
Achter:
Vorlauf: 1. GBR, 2. GER, 3. USA, 4. ITA, 5. POL
A-Finale 1. NED, 2. ROU, 3. GBR, 4. GER, 5. USA 6. AUS
Doppelvierer:
Vorlauf: 1. NED, 2. GER, 3. NZL, 4. POL, 5. USA, 6. CZE
A-Finale: 1. NED, 2. GBR, 3. GER, 4. ROU, 5. NZL, 6. CAN
Mixed-Achter:
Vorlauf: 1. USA, 2. GER, 3. NED, 4. NZL, 5. CHN
A-Finale: 1. ROU, 2. ITA, 3. NZL, 4. USA, 5. NED, 6. GER
Mixed-Dopelzweier:
Vorlauf:1. ROU, 2. ITA, 3. GER, 4. LTU, 5. UZB
B-Finale: 1. USA, 2. NZL, 3. LTU, 4. GER, 5. UZB